E-RUSH steht ausdrücklich nicht für ein e-MTB Rennen, soll seine Teilnehmer aber auf seine ganz eigene Art an ihre Grenzen führen. In einer bunt gemischten Gruppe ist man unterwegs auf Forstwegen, Schotterpisten und auch teilweise anspruchsvollen Trails. Ausgedacht hat sich die Strecke der ehemalige Mountainbike-Profi Andi Wittmann, der auch während des Events als Tour-Guide Verantwortung übernimmt.
Bergauf ist eine gute Ausdauer gefragt, denn trotz e-Antrieb kommt man auf der Strecke, die einen über insgesamt 5.200 Höhenmeter führt, ganz schön ins Schwitzen. Bergab kann der Motor dann auch zwischendurch mal durchschnaufen, denn hier liegt der Fokus eher auf Fahrtechnik, effizientes Bremsen und gute Kurvenlage, aber ohne dass jemand abgehängt wird. Nach ca. 260 Kilometern ist dann das Ziel, die Konigsleitenspitze, erreicht. Während der Fahrt wird die Gruppe durchgehend von Begleitfahrzeugen betreut, die Werkzeug für technische Probleme und reichlich Ersatzakkus bereit halten.
Angekommen in der Zillertal-Arena ist das E-RUSH Event jedoch noch nicht beendet, denn der Samstag wird noch einmal für eine ausgedehnte e-MTB Tour durch die Zillertal-Arena unter der Leitung von Andi Wittmann genutzt. Hierzu sind sowohl alle Teilnehmer als auch Gäste eingeladen.
Das E-RUSH Team ist erfahren darin, sportliche Events aus den verschiedensten Bereichen auszurichten. Dazu gehören Skitouren-Rennen, Rad-Marathons und Festivals. Immer dabei ist ein professionelles Video- und Sportfotografen-Team, welches das Event begleitet und den Teilnehmern tolle Erinnerungen bescheren soll.
Weitere Infos unter www.e-rush.eu.
Fotos: E-RUSH, Ole Zimmer
Tags: 2018, e-rush, e-mtb tour