XCYC Bike vor Treppenstufen

XCYC Lasten e-Bikes

XCYC Markenlogo

Als die GWW im Jahr 2017 mit dem XCYC Pickup Lasten e-Bike an den Start ging, ahnte wohl noch niemand, dass sich das Projekt zu einem durchschlagenden Erfolg entwickeln würde. Das Cargo e-Bike setzt völlig neue Maßstäbe in Sachen Belastbarkeit und ist daher das ideale Fortbewegungsmittel im Betrieb oder privat. Neben der großen Stabilität durch verstärkte Rahmenkonstruktionen und die ungewöhnliche Dreifach-Bereifung setzt die Marke XCYC auch auf eine sehr hochwertige e-Bike Ausstattung. So sorgt zum Beispiel der leistungsstarke Bosch Performance CX Motor dafür, dass das Pickup auch bei voller Last ausreichend Power besitzt, um problemlos vorwärts zu kommen.

Top 3: Die besten XCYC Lasten e-Bikes

XCYC Pickup Performance

XCYC Pickup Allround

XCYC Pickup Work 2.0

Aktuelle News zu XCYC e-Bikes

Informationen über XCYC

Als Zweig der Gemeinnützigen Werkstätten und Wohnstädten GmbH (GWW) startete das XCYC Lasten e-Bike 2017 durch und landete einen Volltreffer auf dem e-Bike Markt denn das Konzept eines Lasten Dreirads gab es in dieser Form noch nicht. Das XCYC Pickup Performance erhielt 2018 sogar den begehrten German Design Award.

Ziel des Unternehmens, das sich besonders für Wohn- und Lebensraum für körperlich benachteiligte Personen einsetzt, war die Entwicklung eines Fahrzeugs, das sowohl sportlichen Leuten als auch Menschen mit Handicap die größtmögliche Mobilität garantieret. Das XCYC Pickup Dreirad wird diesem Anspruch gerecht, da es besonders stabil ist und dank des Elektromotors auch schwächeren Menschen das Transportieren von Lasten erleichtert. 

Die Ladefläche des XCYC Pickup lässt sich mit den verschiedensten Transportboxen kombinieren. Sogar eine Hundebox kann problemlos auf dem Lasten e-Bike transportiert werden. Mit Spanngurten und guter Stapeltechnik lässt sich aber auch auf der bloßen Ladefläche schon einiges transportieren.

Zwei menschen sitzen an einem Tisch neben XCYC e-Bikes

XCYC Pickup Performance

Keine Wünsche bleiben bei dem XCYC Pickup Performance offen. Das belastbare Lasten e-Bike kann mit einer hohen maximalen Traglast glänzen, welche durch die ungewöhnliche Konstruktion im Dreirad-Stil und den verstärkten Rahmen erzeugt wird. So wird das XCYC Pickup Performance sowohl für den privaten Einsatz als auch für berufliche Fahrten zu einem verlässlichen Begleiter, der unter keiner Belastung einknickt. Dafür sorgt auch der starke Bosch Performance Line CX Motor, der vorwiegend in sportlichen e-Mountainbikes eingesetzt wird. Doch mit 85 Nm Drehmoment in der Spitze eignet sich das Kraftpaket auch durchaus im XCYC Pickup.

XCYC Pickup Allround

Das XCYC Pickup Allround ist ähnlich konzipiert wie das Pickup Performance, doch der Teufel steckt im Detail. Auf die extra breiten 10 Zoll Reifen mit Alufelgen wurde beim Allround verzichtet. Ersetzt werden sie durch schlichte 12 Zoll Reifen. Die Ladefläche am Heck konnte größer gestaltet werden und bietet so noch mehr Platz für jegliches Transportgut. Optional lässt sich das XCYC Pickup Allround mit einer Vielzahl an zusätzlicher Ausstattung aufrüsten. Dazu zählen zum Beispiel eine höhenverstellbare Sattelstütze, eine Alu-Ladeplatte oder eine Hundebox.

Zwei Personen auf XCYC Rädern

XCYC Pickup Work 2.0

Das XCYC Pickup Work 2.0 ist ideal für den Einsatz im Arbeitsalltag. Eine großzügige Ladefläche und eine hohe Traglast machen es zu einem zuverlässigen Partner. Auch hier setzt XCYC auf den kraftvollen Performance CX Motor von Bosch und das PowerPack mit 500 Wh Akkuleistung. Zudem verfügt das XCYC Pickup Work 2.0 über eine Doppelbrückenfedergabel und stabile Felgenhinterräder in einer Größe von 12 Zoll. Das Pickup Work 2.0 zeichnet sich durch eine außergewöhnlich hohe Belastbarkeit aus. So liegt das zulässige Gesamtgewicht bei 300 kg. Die Ladefläche des Lasten e-Bikes hat eine Größe von 100 x 130 cm, die maximale Aufbauhöhe liegt bei 140 cm. Mit diesen Maßen bietet das Pickup Work 2.0 ausreichend Platz zum Transportieren einer Europalette.