e-Mountainbiker auf einem Santa Cruz

Santa Cruz e-Bikes

Santa Cruz Logo

Vor etwa 30 Jahren wurde das erste Modell der Bikeschmiede Santa Cruz hergestellt – in einem Raum, der kaum größer war als eine Garage. Das e-Fully war ein Einlenker, der zu dem Zeitpunkt noch etwas ganz Besonderes darstellte. Statt der reinen Umsetzung von kurzzeitigen Trends plädiert das Unternehmen darauf, für möglichst viel Fahrspaß beim Biken zu sorgen und setzt die e-MTBs dementsprechend in die Realität um. Das Ergebnis sind Full-Suspension-Bikes, die durch innovative Ideen immer weiter verbessert werden.

Die besten Santa Cruz e-Bikes 2023/2024

Santa Cruz Heckler (R)

Santa Cruz Bullit (R)

Santa Cruz Heckler SL C R

Aktuelle News zu Santa Cruz e-Bikes

Informationen über Santa Cruz

„Quality bicycles since 1994“ lautet die Devise des US-amerikanischen Bike Herstellers Santa Cruz. Rob Roskopp, Gründer des Unternehmens, war lange zeit Skateboard Legende und Mountainbike Fanatiker. Ganz der zeit Voraus, entwickelte Roskopp das Tazmon, welches Cross Country Eigenschaften mit denen eines Downhillers kombinierte. Bis heute arbeitet Santa Cruz stets aus der Perspektive des Fahrers und bietet im gleichen Atemzug lebenslangen Support für alle Modelle an. Von der Entwicklung über den Herstellungsprozess bis hin zur Verpackung der Räder findet alles im eigenen Haus in Kalifornien statt.

e-Mountainbiker fährt Downhill auf Heckler e-MTB von Santa Cruz

Santa Cruz Heckler

Die aktuellste Version des Santa Cruz Hecklers besitzt einen austauschbaren 720 Wh Akku. Somit kannst du auch weiter entfernte Trails befahren oder deine Tour über mehrere Tage strecken.

Das Carbon-Layup sowie das Rahmendesign wurden besonders robust gestaltet, um die hohen Kräfte, welche auf ein e-Mountainbike wirken, sauber aufzunehmen und dir möglichst langanhaltenden Fahrspaß zu garantieren. Dennoch bleibt das leichte Gewicht des Bikes erhalten. Weil Profis am Werk sind, wurde das Bike bis zur Perfektion optimiert und bei unzähligen Testfahrten auf Herz und Nieren geprüft. Mit 150mm Federweg am Heck und 160 mm Federweg an der Front bekommst du die ideale Grundlage für rasanten Trailspaß.

Santa Cruz Bullit

Nicht nur optisch ist das Bullit e-Mountainbike von Santa Cruz eine echte Hausnummer. Es ist zwar optisch überhaupt nicht bullig, jedoch von der Ausstattung her fürs Grobe wie geschaffen. Dank einem Plus an Federweg und einer aggressiveren Geometrie fühlt sich das Bullit bei actiongeladenen Touren wie zu Hause. Der Shimano Steps EP8 Motor mit 85 Nm liefert den benötigten Schub und lässt auch die steilsten Anstiege blass aussehen.