Kalkhoff e-Bikes: Engineered in Germany

Mühelos die Welt entdecken

Das deutsche Hersteller-Unternehmen Kalkhoff hat sich zum Ziel gesetzt, e-Bikes für den alltäglichen Gebrauch zu entwickeln. Die Modelle sollen dir eine vereinfachte Fortbewegung im Alltag und in deiner Freizeit möglich machen: Du sollst Spaß beim Fahren haben und dir den Wind um die Nase wehen lassen, anstatt gegen diesen ankämpfen zu müssen. Die Bikes der Marke Kalkhoff sind so konstruiert, dass du auf eine umweltfreundliche und nachhaltige Art und Weise die Welt entdecken kannst – ganz mühelos und ohne Stress, sowohl in der Stadt als auch in der Natur.

Inhaltsverzeichnis

Bikes „made in Germany“ – seit 1919

Die Geschichte des Premium Herstellers Kalkhoff beginnt bereits im Jahr 1919, als der damals 16 jährige Heinrich Kalkhoff mit dem Fahrrad von Haus zu Haus fuhr und die Post verteilte. Seine Weiterfahrt musste er immer wieder beenden, da sein Fahrrad eine Panne hatte. Ihm fiel auf, dass die Nachfrage nach Reifen und anderen Fahrradersatzteilen auch allgemein sehr groß war. So entschloss er sich kurzerhand dazu, das Unternehmen Kalkhoff im Haus seiner Eltern in Cloppenburg zu gründen. Das Geschäft lief schnell an, sodass bereits 1927 die ersten kompletten Fahrräder produziert wurden. Noch viele weitere sollten folgen.

Die Fahrradproduktion wurde während des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre unterbrochen, bis es in den 1950er Jahren wieder richtig los ging. Da Automobile in dieser Zeit sehr rar gesät sind, sind Zweiräder in diesen Jahren umso beliebter. Teilweise sind 1.200 Mitarbeiter in der Fabrik, um am Tag bis zu 5.000 Rahmen zu produzieren. Diese werden in 32 verschiedene Länder und sogar nach Ostasien geschickt.

Einen weiteren Hype erlebt das Fahrrad in den 1960er und 1970er Jahren, als das Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein weiter in den Vordergrund rückte. Sogar prominente Personen wie Uschi Obermaier fahren in dieser Zeit ein Fahrrad des Herstellers Kalkhoff.

Im Jahr 2007 ist es dann so weit: Kalkhoff bringt das erste eigene e-Bike auf den Markt und springt mit auf neuartige Trends auf. 2019 dann stand das 100-jährige Jubiläum des Herstellers an – und das Unternehmen hat weiterhin einiges vor. Auch in Zukunft will Kalkhoff mit der richtigen Mischung aus traditionellem Know-how und Innovation fester Bestandteil der deutschen Fahrradindustrie im Premiumsegment sein.

Titelbild Lexikon-Seite; ein Kalkhoff e-Bike lehnt an einem Zaun

Die Unternehmensphilosophie

Fahrradfahren bedeutet Freiheit – das weiß jeder, der regelmäßig damit fährt. Es löst das Gefühl aus, beinahe fliegen zu können, wenn man freie Bahn hat und kräftig in die Pedale tritt. Doch Fahrradfahren bedeutet auch: kein Umsteigen, keine Wartezeiten und keine Parkplatzsuche, sondern umweltbewusste Fortbewegung, bei der man aus eigener Kraft ans Ziel kommt. Schnell kann ein anderer Weg eingeschlagen werden, sowohl auf den Straßen der Stadt als auch auf unebenen Feldwegen. Auf dem Fahrrad kann die Umgebung ganz anders wahrgenommen werden, als mit dem Auto. Man trifft andere Radfahrer und kann an unterschiedlichen Orten eine schöne Pause einlegen – und fit bleibt man sowieso. Das Vorankommen fühlt sich leicht an, mit ein wenig Motorunterstützung bei den e-Bike Modellen sogar noch ein wenig leichter.

Kalkhoff hat in seiner nun mehr als 100 jährigen Fahrradtradition eine Expertise aufgebaut, die seinesgleichen sucht. Traditionelle Werte werden mit modernen Technologien verbunden. Der Premiumhersteller legt Wert auf höchste Qualität auf der Technologieebene, aber auch auf besondere Designs der e-Bikes. Die Modelle zeichnen sich aus durch eine klare Linienführung und die besondere Integration sowie die stilvollen, nordisch angehauchten, Kolorationen – modern interpretierte Tradition!

Die verschiedenen Modelle von Kalkhoff sind für verschiedene Einsätze konzipiert. Mit den Trekking e-Bikes kannst du auch auf unebenen Wegen lange Touren unternehmen. Genauso werden bequeme City e-Bikes für deine alltäglichen Gebrauch und die Wege in der Stadt – sei es zum Supermarkt, zur Arbeit oder ins Café – angeboten. Wenn du es vielseitig magst, gibt es die Allroad-Modelle, mit denen du sowohl im Alltag als auch in der Freizeit viele Möglichkeiten hast und voll auf deine kosten kommen wirst.

Frau mit Helm auf orangenem Kalkhoff e-Bike

Das Kalkhoff Testcenter

Der Hersteller Kalkhoff besitzt zudem ein eigenes Testcenter, welches tatsächlich zu den modernsten und größten in Europa gehört. Auf 40 Quadratmetern Testfläche stehen 30 unterschiedliche Maschinen für die Überprüfung einzelner Komponenten: Rahmen, Bremsen, Sattelstützen, Gabeln oder Laufräder. Bis zu 2.000 neue Teile durchlaufen das Testverfahren hier jedes Jahr. Überwacht wird dieses von Ingenieuren, welche sicherstellen sollen, dass die Komponenten den hohen Qualitätsansprüchen des Premiumherstellers auch wirklich entsprechen. Kalkhoff legt hier einen höheren Maßstab an, als von den offiziell geltenden Normen vorgeschrieben. So passt alles und Kalkhoff kann seinen e-Bike Modellen ohne bedenken das Label „Engineered in Germany“ verpassen.

Die Fahrradkomponenten, die das Testcenter durchlaufen und bestanden haben, können sie auch eingesetzt werden. In der Laufradfertigung werden alle Laufräder mit hochwertigen Anlagen und Maschinen hergestellt. Um möglichst effizient arbeiten zu können, werden die wichtigsten Bestandteile bereits vormontiert. Dann folgt die Lackierung. Dabei werden die Komponenten für die e-Bikes sorgfältig aufeinander abgestimmt. Für die hauseigene Lackier- und Dekorabteilung werden ausschließlich höchst qualitativ hochwertige Pulverlacke verwendet, welche mehrschichtig aufgetragen werden, damit sie besonders lange strahlen. An zehn Bändern in der Fabrik in Emstek wird schließlich die Endmontage von rund 170 Mitarbeitern durchgeführt. Es dauert lediglich 3,5 Minuten, bis ein e-Bike fertig ist. 

KalkhoffProduktion Kalkhoff e-Bikes: Engineered in Germany

Praktisch und stilsicher

Kalkhoff bringt Leidenschaft und Erfahrung in jeden Arbeitsschritt der e-Bike Fertigung. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Verschiedene Modelle wurden bereits mit tolen Preisen ausgezeichnet. Vor allem die integrierten Designs kommen gut an. Kalkhoff konnte bereits zwei mal den Red Dot Design Award für Produktdesign erhalten – für das Berleen 5.G Advance und das Integrale LTD White. Doch auch auch andere Modelle haben einiges zu bieten. Schau doch mal, wo der nächste Kalkhoff Händler in deiner Nähe ist, und teste es selbst!

Das könnte dich auch interessieren…

Teile unseren Beitrag auf Facebook: