Die wichtigsten Leistungsdaten
Mit dem Performance CX 2020 möchte Bosch das e-Mountainbiken neu definieren. Es wird der mit Abstand kraftvollste Motor im Portfolio von Bosch sein. Der Bosch Performance CX 2020 bietet eine maximale Unterstützung von 340 Prozent. Das Vorgängermodell war nur in der Lage, die Tretkraft des Fahrers um bis zu 300 Prozent zu unterstützen. Das maximale Drehmoment, das der neue Motor von Bosch entwickeln kann, liegt weiterhin bei 75 Nm.
Durch die Verwendung eines modernen Gehäuses aus Magnesium kann Bosch das Motorgewicht erstmals unter die Marke von 3 kg drücken. Der Performance CX 2020 wird lediglich 2,9 kg auf die Waage bringen.
Leistungsdaten im Vergleich
Bosch Performance CX 2019
· Motorleistung: 250W
· maximales Drehmoment: 75 Nm
· maximale Unterstützung: 300 %
· Gewicht: ca. 3,7 kg
· Q-Faktor (Abstand zwischen den Kurbeln): ca. 180 mm
Bosch Performance CX 2020
· Motorleistung: 250W
· maximales Drehmoment: 75 Nm
· maximale Unterstützung: 340 %
· Gewicht: ca. 2,9 kg
· Q-Faktor (Abstand zwischen den Kurbeln): 175 mm
Maßgeschneidert für e-Mountainbikes
Beim Bosch Performance CX 2020 ist die Antriebswelle weit nach außen gerückt. Dadurch haben die Hersteller die Möglichkeit, e-Mountainbikes mit kürzeren Kettenstreben sowie agileren und dynamischeren Geometrien zu konstruieren. Außerdem hat Bosch die Motorsteuerung für den Performance CX 2020 komplett neu entwickelt. Ein Multi-Sensoren-Konzept sorgt dabei für ein besonders dynamisches und sensibles Ansprechverhalte. Der Motor entfaltet seine Kraft konstant über einen sehr breiten Trittfrequenzbereich. Somit sollten mit dem neuen Bosch Performance CX sehr knackige Tempowechsel möglich sein.
Entkopplung von Motor und Getriebe
Ein oft beklagtes Manko beim Vorgänger war der relativ hohe Tretwiderstand bei deaktiviertem Antrieb und bei Geschwindigkeiten über 25 km/h. Um dieses zu beheben werden beim Bosch Performance CX 2020 Motor und Getriebe über einen Freilauf voneinander entkoppelt sein. Auch wenn der Antrieb gerade nicht unterstützend eingreift, kann der Fahrer durch die vollständige Entkopplung weiter leicht und effizient pedalieren.
Optimierter e-MTB Modus
Für den Performance CX 2020 hat Bosch auch den e-MTB Modus nochmals überarbeitet und optimieren können. Das Prinzip beim e-MTB Modus besteht in einer dynamischen Unterstützung des Fahrers. Im e-MTB Modus ist die Motorunterstützung abhängig vom Pedaldruck. Dadurch passt sie sich automatisch dem individuellen Fahrstil und der jeweiligen Fahrsituation an. Der Fahrer muss im e-MTB Modus nicht manuell zwischen den verschiedenen Unterstützungsstufen, die der Motor bietet, wechseln. Stattdessen regelt der Motor selber das Niveau der Unterstützung. Beim Bosch Performance CX für das Modelljahr 2020 soll die Unterstützung im e-MTB Modus noch feinfühliger sein und die Kraftentfaltung progressiver erfolgen.
Unser Fazit
Bosch hat sich bei der Entwicklung des Performance CX 2020 vor allem auf die drei größten Kritikpunkte am Vorgängermodell – Größe, Gewicht und Tretwiderstand über 25 km/h – konzentriert. Die Schwächen konnten erfolgreich ausgemerzt werden.
Es wird abzuwarten sein, was die Rahmenkonstrukteure der e-Bike Hersteller aus den Möglichkeiten des Performance CX 2020 rausholen werden. Im kommenden Modelljahr wird der neue Antrieb seinen Vorgänger vermutlich noch nicht komplett ablösen.