e-Bike Leasing für Selbständige

Wie gehe ich beim Selbstständigen-Leasing vor?

Jeden Morgen fahren deine Freunde mit dem e-Bike zur Arbeit – ein Jobbike von der Firma gestellt? Das würdest du als Selbstständiger auch gerne, geht aber nicht, oder? Geht doch, denn ein e-Bike kannst du auch im Rahmen einer Selbstständigkeit leasen! Egal, ob mit eigener Firma, als Freiberufler oder Gewerbetreibender: Du hast die Möglichkeit, dir dein Traum e-Bike zu leasen. Wie das geht und welche Vorteile du davon hast, haben wir hier für dich zusammengetragen.

Inhaltsverzeichnis

Voraussichtliche Lesedauer: 5 Minuten

e-Bike Leasing kann deine Finanzen schonen

An einem e-Bike hast du viele Jahre lang Freude und kannst es in den verschiedensten Lebenslagen nutzen. Das e-Bike Leasing ist kann eine lohnenswerte Alternative für alle sein, die ihre Liquidität schonen wollen.

Als Selbstständiger weißt du, dass du deine Anschaffungen auch abseits betrieblicher Zwecke für den Privatgebrauch nutzen kannst. Diesen Vorteil kannst du seit einiger Zeit auch für dein geleastes e-Bike nutzen. Bis Ende 2030 zahlst du als Selbstständiger 0 Prozent geldwerten Vorteil statt 1 Prozent und kannst dein e-Bike privat gänzlich steuerfrei nutzen. Auf diese Weise macht die Tour am Wochenende raus in die Natur gleich doppelt so viel Spaß.

Außerdem kannst du dir die MwSt. der Leasingraten idealerweise zurückholen und sämtliche Leasingraten und Versicherungskosten100 %ig von der Steuer absetzen. Die Kosten für Inspektionen- und Verschleiß kannst du sogar bis zu 300 Euro pro Jahr mit in die Leasingrate einbeziehen. Die Leasingrate zahlst du nicht von deinem Gewinn, sondern von deinem Umsatz.

Wenn du dein neues e-Bikes über dein-jobbike.de least, profitierst du zusätzlich von einer mietfreien Startphase: Die erste Rate muss du dann erst im nächsten vollen Monat nach Bike-Übernahme zahlen – dies gilt jedoch nicht bei Übernahme am 1. eines Monats. Sind die 36 Monate Laufzeit verstrichen, kannst du ganz einfach ein brandneues e-Bike leasen und/oder dein e-Bike nach Ende der Leasing Laufzeit günstig von deinem Händler übernehmen.

Am besten besprichst du dich zu diesen Möglichkeiten direkt mit deinem Steuerberater, um deine individuellen Steuer-Vorteile des e-Bike Leasings für Selbstständige zu ermitteln.

e-Bike Leasing Selbstständige

e-Bike Leasing geht ganz einfach

Mitsamt des Zubehörs kann sich der Kaufpreis deines Leasingbikes auf bis zu 15.000 Euro belaufen. Selbst bei der Suche nach dem passenden Modell und e-Bike Typen hast du keine Vorgaben. Dein Traum e-Bike kann beispielsweise ein abenteuerliches e-Mountainbike sein oder aber auch ein praktischer Alleskönner in Form eines Lasten e-Bikes. Ein Speed-Pedelec kann dich wiederum rasend schnell ans Ziel bringen, wohingegen das City e-Bike den Komfort beim Fahren durch die Stadt aufrechterhält.

Eine Premium-Komplettschutz-Versicherung ist ebenfalls im Leasingpaket vorgesehen und schützt dein e-Bike entsprechend vor Diebstahl, Vandalismus, Unfallschäden, Naturgewalten und vielem mehr. Damit dein Bike auch jederzeit geschützt ist, muss ein hochwertiges Schloss im Wert von mindestens 50 Euro muss im Leasingpaket enthalten sein. Ein Fahrradschloss von Abus bietet hier höchste Sicherheitsstandards und kommt beispielsweise als Faltschloss, Bügelschloss oder auch Alarmbox daher. Selbstverständlich kannst du noch einiges mehr Zubehör in deine Leasingrate mit aufnehmen und dieses auch gleich mitversichern. Dazu zählen unter anderem auch Umbauten an deinem e-Mountainbike, eine praktische Laptoptasche, ein ergonomischer Sattel oder auch ein sicherheitsrelevanter Helm.

e bike leasing fuer arbeitgeber arbeitnehmer und selbststaendige e-Bike Leasing für Selbständige

Das sogenannte Full Service 300 Paket ist optional in die Leasingrate aufnehmbar und beinhaltet, wie der Name bereits vermuten lässt, 300 € Gesamtbudget pro Jahr für Wartung und Inspektion sowie Verschleiß. Viele Selbstständige verwenden ihr e-Bike im privaten Rahmen, fahren die Kinder zur Kita, nutzen es für Trips am Wochenende oder für beruflich veranlasste Fahrten, die nicht zur gewerblichen Nutzung zählen. Falls du ein e-Bike, um es explizit gewerblich zu nutzen, kannst du dies ebenfalls über dein-jobbike.de abwickeln.

Errechne dir deine potenzielle monatliche Leasingrate doch am besten gleich selbst mit einem e-Bike deiner Wahl:

So least du dein e-Bike

Wenn du das Thema steuerrechtlich bereits geprüft hast und jetzt nur noch von deinem ganz eigenen Leasingbike träumst, dann bist du nur noch wenige Schritte davon entfernt. Der Prozess gestaltet sich ganz einfach, denn es gilt lediglich drei Schritte zu befolgen:

  1. Registriere dich als erstes in Sekundenschnelle im Online-Portal von dein-jobbike.de mit den Daten deines Gewerbes.
  2. Sichere dir einen e-Bike Beratungstermin beim Wunschhändler in deiner Nähe. Dort wird dir ein passendes Angebot zu deinem Jobbike erstellt, welches du in deinem Account und per E-Mail einsehen kannst. Bist du mit dem Angebot einverstanden? Dann prüft die Leasingbank den Auftrag. Der Leasingvertrag wird dir anschließend online zur Verfügung gestellt – du musst ihn nur noch digital unterschreiben und nichts ausdrucken.
  3. Die Freigabe der Bank erfolgt blitzschnell, sodass du dein Bike schon bald in Empfang nehmen und gleich losradeln kannst.

Willst auch du bald von der vollen Flexibilität eines e-Bikes profitieren? Bei den e-motion e-Bike Experten findest du dank einer ausführlichen e-Bike Beratung, inklusive Probefahrten, das passende Modell für dich heraus.

Das könnte dich auch interessieren…

Teile unseren Beitrag auf Facebook: