Das neue Husqvarna MC6: ein echter Allrounder!

Das Ziel von Husqvarna ist es, die typischen Alleinstellungs-merkmale der Marke in einem e-Mountainbike zu sammeln. Gesagt, getan – Mit dem brandneuen Mountain Cross 6 hat der Premium Hersteller sein Ziel erreicht und begeistert damit unzählige e-Mountainbiker. Mit dem Mountain Cross 6 können ab jetzt noch härtere Trails und aufregendere Abenteuer gemeistert werden. Gleichzeitig kannst du längere Touren im Gelände oder in den Bergen unternehmen – ein echter All-Mountainbike-Allrounder also.
Das Mountain Cross 6 eignet sich sowohl für Anfänger als auch hartgesottene e-MTB Profis. Dank der intuitiven Handhabung findet jeder sein Ziel – und das mit jeder Menge Fahrspaß.

Inhaltsverzeichnis

Hoher Spaßfaktor dank neuester Technologien

Aber wie hat Husqvarna das geschafft? Das Herzstück des neuen All Mountain e-Bikes ist vor allem der komplett überarbeitete Rahmen aus Carbon. Dieser überzeugt mit neuer Geometrie und Kinematik. Ziel war es, das e-Bike so agil und dynamisch wie möglich zu konzipieren und für ein intuitives Fahrgefühl zu sorgen. Wichtig für ein angenehmes und vor allem sicheres Fahrgefühl ist auch der Aspekt, dass das e-Mountainbike immer so reagiert, wie du es erwartest – auch wenn es mal steiler bergauf oder bergab geht.

Im Gegensatz zu den Vorgängermodelle MC4 und MC5 ist deine Sitzposition beim neuen MC6 daher auch zentraler und tiefer angelegt. Die Kipp- und Pendelbewegung in Kurven wird minimiert und du bekommst mehr Laufruhe und Kontrolle in deine Fahrt. Zusätzlich sitzt du nun in einem besseren Körperwinkel, der zu einer Tretbewegung nach unten statt nach vorne und damit zu mehr Effizienz führt. Um die durch die tief angesetzten Tretlager entstehende geringere Bodenfreiheit auszugleichen, musste ein agiles und unterstützendes Fahrwerk her: Der Hinterbau federt gut, jedoch nie mehr als wirklich nötig. So bleibt dein e-MTB immer unter Spannung, die Bodenfreiheit bleibt erhalten und du läufst nicht Gefahr aufzusetzen.

Ein Mann fährt auf einem Husqvarna Mountain Cross 6 2022 durch den Wald

Mit der Verlängerung der Kettenstrebe und der zentraleren Sitzposition kommt es zu einer ausgewogenen Gewichtsverteilung, wodurch du mehr Balance erhältst. Das Vorderrad wird dabei etwas mehr belastet. Das Ergebnis: Mehr Grip und ein deutlich besseres Lenkverhalten. So kannst du schneller in Kurven hineinfahren und fühlst dich dabei jederzeit sicher. Auch bei steileren Anstiegen musst du dir durch den neuen Schwerpunkt keine Gedanken machen, dass das Vorderrad abheben könnte.


Smartes Antriebssystem für mehr Reichweite

Husqvarna Mountain Cross 6 2022 Rahmen

Aber auch die Technik des Husqvarna MC6 überzeugt: Der Shimano EP8 Antrieb sitzt in einem sehr stabilen C-förmigen Halter, den du ganz einfach öffnen kannst, um den Akku zu entnehmen. Da der Motor selbst kaum abgedeckt ist, kann die während der Fahrt entstehende Wärme leicht nach außen abgegeben werden. Auch Wärme, die durch passives Aufheizen, wie etwa durch direkte Sonneneinstrahlung, entsteht, führt so nicht zu Wärmestaus. Dies gehört zum Passive Efficiency Concept, welches entwickelt wurde, um die Energieverluste so gering wie möglich zu halten. Bei der Batterie handelt es sich um einen Core S3 Slider-Akku mit 720 Wattstunden, der sich sich im Unterrohr des e-Mountainbikes befindet und problemlos entnommen werden kann.

Werkzeuge brauchst du dafür dank Fast-Locks nicht, sondern musst lediglich den Schraubverschluss betätigen. Damit der Akku auch in ruppigem Gelände nicht beschädigt wird, ist er mit einer Akkufederung aus Elastomeren versehen. Der Akku „schwimmt“ also quasi im Unterrohr und ist so bestens vor Erschütterungen geschützt. Zusätzlichen Schutz vor Schmutz und Staub bietet das BatteryCover. Dieses kann ebenfalls ganz ohne Werkzeuge aufgeschraubt werden und ist fest mit einem Scharnier mit dem Mountain Cross 6 verbunden.

Husqvarna Mountain Cross 6 2022 Antrieb

Neben der kräftigen Motorunterstützung kommt natürlich auch dein Komfort nicht zu kurz. Bei den vorangegangenen Modellen des Mountain Cross verlief der Dämpfer noch durch das Sitzrohr. Beim MC6 ist er am Oberrohr positioniert, was zu mehr Platz bei der Integration von absenkbaren Sattelstützen führt.

Ein besonders smartes Feature sind auch die OneFit-Hinterbauten. Hier wurde ein Baukastenkonzept erstellt, das sich durch den Einsatz baugleicher Komponenten als besonders effizient erweist. Ein geringer Wartungsaufwand ist das Ergebnis.


Ein optischer Blickfang

Natürlich wurde bei all der hochwertigen Technik und dem durchdachten Konzept auch die Optik nicht vernachlässigt. Diese macht das Husqvarna MC6 wirklich einzigartig. Die besonders klaren Linien lenken den Blick auf das Wesentliche und deuten auf die schwedischen Wurzeln des Premiumherstellers hin. Durch die neuartige Anordnung der einzelnen Komponenten wirkt der Rahmen wie ein Parallelogramm. Dies wird durch die starke Farbtrennung noch einmal betont: Helle Farbe steht im Kontrast zu den eher dunklen technischen Komponenten. Die beiden Hauptrahmenbestandteile werden zusätzlich durch eine farblich abgesetzte Linie getrennt. Das verleiht dem Husqvarna MC6 eine besonders sportliche Optik und erinnert an einige der Motorradmodelle der Marke.

Mit dem neuen Mountain Cross 6 wirst du auf jeden Fall alle Blicke auf dich lenken. Aber das Wichtigste: Du wirst eine Menge Fahrspaß haben – ganz egal auf welchem Level du dich fahrtechnisch derzeit befindest. Das e-Mountainbike passt sich deinen Fähigkeiten optimal an, lässt dich neue Aufgaben angehen und Herausforderungen meistern. Wenn du Lust hast, sportlich im Gelände unterwegs zu sein, dann schwing dich auf das neue Husqvarna MC6 und los geht’s!

Das könnte dich auch interessieren…

Teile unseren Beitrag auf Facebook: