Im Praxistest: M1 AM 400 SX Light e-MTB

Pure Freude auf den Trails

Der zertifizierte MTB-Lehrtrainer Thommy von Thommys Trail Tricks hat während der kalten Wintertage das brandneue Light e-Mountainbike M1 AM 400 SX von M1-Sporttechnik auf Herz und Nieren getestet. Seine Erlebnisse auf den Trails der Schwierigkeitsgrade S2/S3 hat er in einem detaillierten Testbericht festgehalten.

Inhaltsverzeichnis

Das M1 AM 400 SX im Überblick

Motor: Bosch Performance Line SX, 55Nm
Display: Bosch Purion 200
Gewicht: ca. 20 Kilogramm
Federweg: v 160mm / h 160mm
Gabel: Fox 38 Performance, 160mm FIT4
Dämpfer: FOX Float X Performance 230/65/160mm
Bremsen: Magura MT7
Reifen: Schwalbe EddyCurrent /Hans Dampf 2.6″

Testgelände: Waldgebiet zwischen Sauerland und Ruhrgebiet
Trailschwierigkeit: S 2 – S 3
Wetter: -4,0°C sonnig/Bodenbelag ca. 7 cm Schnee und Eis

Ein Überblick über die Neuheiten von M1

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die ersten Eindrücke vom Light e-MTB

An einem kalten Wintertag, der trotz Sonnenschein von eisigem Fahrtwind begleitet wurde, durfte Thommy das M1 AM 400 SX testen. Das sonnige Winterwetter war die perfekte Kulisse für den Test. Light e-MTBs sind seit einigen Jahren auf dem Vormarsch und M1-Sporttechnik bietet mit dem AM 400 SX ein vielversprechendes All-Mountain-Modell an. Die Rahmengeometrie wurde so angepasst, dass der Schwerpunkt des Bikes tief und mittig liegt. Schon bei der kurzen Probefahrt vor dem Shop der e-motion e-Bike Welt in Herdecke war das „Bio-Bike-Feeling“ spürbar, das bei den meisten Light e-Mountainbikes vermisst wird. Leichte Bunny Hops und Stoppiestopper – alles war anders!

Die Komponentenliste von M1 spricht eine klare Sprache, die Thommy anspricht: Hochwertige und langlebige Teile wie FOX-Federelemente und Magura MT7-Bremsen wurden verbaut. Zusätzlich wurde der neue Bosch Performance Line SX Motor mit 55 Nm (400 Wh Akku) installiert, der durch seine Leistung, Laufruhe und Kraftübertragung überzeugt.

Das Light e-MTB M1 AM 400 SX im Test

Fahrerlebnis auf dem Light e-MTB

Auf einer Tour von etwa 14 Kilometern mit 540 Höhenmetern wurde hauptsächlich im ECO-Modus oder sogar ohne Unterstützung gefahren. Der Akkustand reduzierte sich von anfänglichen 93 Prozent auf 60 Prozent am Ende der Tour. Das M1 AM 400 SX lässt sich bergauf eher wie ein herkömmliches Mountainbike als ein e-MTB fahren. Die Schaltvorgänge mit der Shimano XT-Schaltung in Kombination mit dem neuen Bosch Motor überzeugen, wenn es schnell bergauf gehen soll.

Nach dem ersten flowigen, aber dennoch anspruchsvollen Trail (S2) war Thommy begeistert. Das M1 AM 400 SX liegt durch seinen etwas längeren Radstand stabil auf dem Trail, bleibt jedoch trotz der Geometrie spielerisch. Mit einem Vorderrad von 29 Zoll und einem Hinterrad von 27,5 Zoll (Mullet-Setup) geht es bergab spielerisch und schnell. Die 160 mm Federweg vorne und hinten ermöglichen auch Fahrten über grobes Gelände und zaubern ein Lächeln ins Gesicht.

In schnellen Abschnitten kann man gelegentlich bemerken, dass der Hinterbau etwas träge wirkt, was jedoch kaum spürbar ist und mit einem Klick an der Zugstufe angepasst werden kann. Thommy hat für ein noch besseres Fahrgefühl den Vorbau um zwei Spacer nach unten gesetzt. Die FOX 38 arbeitet zuverlässig, sehr feinfühlig und vermittelt jederzeit ein Gefühl von Sicherheit.

Eine kleine Irritation für Thommy war der Ständermount in der Hinterradschwinge für einen optionalen Fahrradständer, den M1-Sporttechnik integriert hat. Thommy rät dringend von der Verwendung eines solchen Fahrradständers im Wald ab, da dies bei den dortigen Gegebenheiten und hohen Geschwindigkeiten lebensgefährlich sein kann.

Vorläufiges Fazit zum M1 AM 400 SX

Thommys Fazit zum M1 AM 400 SX fällt äußerst positiv aus. Es ist definitiv ein Light e-MTB, das er gerne in seinen Thommys Trail Tricks Kursen vorstellen möchte, da es die perfekte Symbiose zwischen e-Power und „Bio-Bike“ verkörpert. Mit einem perfekt ausbalancierten Schwerpunkt, einer guten bis sehr guten Auswahl an Komponenten, einem erstklassigen Motor, guter Beherrschbarkeit und als echtes Sportgerät hat das M1 AM 400 SX überzeugt.